Unsere Forderungen zur Kinderbetreuung

Hortplätze in jeder Grundschule

Jährlich zwei neue Kindergärten!

Ausbildung mit Vergütung für Fachkräfte in Kitas

In Delmenhorst sind neben den fehlenden Krippen- und Kitaplätzen ausreichend Hortplätze vorzuhalten. Wir wollen, dass in allen Delmenhorster Grundschulen Horte angeboten werden. Wir verstehen dieses Angebot als Zwischenlösung zu einem flächendeckenden Angebot mit gebundenen Ganztagsschulen. Die bisherige Politik - jährlich einen neuen Kindergarten zu erstellen - baut mittelfristig die Fehlbedarfe unzureichend ab.

Die Stadt wurde aufgefordert, vorübergehend mindestens jährlich zwei neue Kindergärten zu schaffen.

Dies muss jetzt auch umgesetzt werden! Da nicht nur in "Backsteinen" gedacht werden darf: Die Stadt Delmenhorst sollte den begrüßenswerten Anfang einer Ausbildungsvergütung für Fachkräfte in Kitas ausbauen: Berufsfachschüler mit dem Ziel Erzieher*in in einer Kita sind für die zweijährige Ausbildung tariflich zu vergüten. Damit wäre Delmenhorst Taktgeber einer guten Entwicklung in ganz Niedersachsen. Der Kitabedarfsplan 2019 hat im Ergebnis festgestellt: In Delmenhorst können die Rechtsansprüche auf Krippen- bzw. Kitaplatz nicht erfüllt werden. Dies ist ein Risiko für die Familien, ein Standortnachteil für ansiedlungswillige Unternehmen und ein Risiko für den Stadthaushalt, denn die Familien können sich die dadurch entstehenden Kosten in Einzelfällen von der Stadt ersetzen lassen.
Es muss also mehr gebaut werden, als derzeit. Und wenn die Stadt dies nicht sicherstellen kann (Kapazitäten), dann sind mit den Einzelmaßnahmen Dritte zu beauftragen, um schneller als bisher den Bedarf der Familien an Krippen- Kita und Hortplätzen bedienen zu können.
Es geht neben dem Bau von Plätzen aber gleichermaßen um Gewinnung von Fachkräften . Vereinzelt mussten Gruppen schon geschlossen werden, weil Fachkräfte fehlten und nicht so schnell ersetzt werden konnten. Es muss eine Ausbildungsinitiative organisiert werden. Begrüßt wird der Einstieg in eine Ausbildungsvergütung im Jahre 2019. Diese ist aber nur ein Anfang: Erzieher*innen in den beiden Jahren bis zum Examen müssen eine tarifliche Ausbildungsvergütung bekommen und diese muss vom Land prozentual refinanziert werden, wie andere Personalkosten auch. Delmenhorst sollte ab August 2020 zum Anreiz für Erstausbildungen - aber auch für Quereinsteiger aus anderen Berufen - eine Berufsausbildungsvergütung zahlen, wie dies für z.B. Pflegekräfte üblich ist.